In Apotheken und im Internet werden bereits zahlreiche Tests angeboten, die den Drogenkonsum nachweisen können. Durch solche Apotheken-Schnelltests sollen illegale Substanzen wie Cannabis, Kokain, Amphetamine und Opiate festgestellt werden. Es gibt sowohl spezielle Tests auf einzelne Substanzen, wie zum Beispiel den THC- Schnelltest, der nur THC und seine Abbauprodukte nachweisen kann oder den Kokain Schnelltest, aber auch solche, die alle oben genannten Drogen erkennen können.

Die meisten Drogentests aus der Apotheke bestehen aus einem Teststreifen. Mit diesem Teststreifen fährt man über verdächtige Gegenstände. In Kombination mit einer chemischen Substanz verfärbt sich der Teststreifen bei einem positiven Ergebnis. Mit Hilfe dieses Drogenschnelltestes wird also der Kontakt mit illegalen Substanzen bewiesen. Hilfreich sind diese Tests vor allem für besorgte Eltern, die ihre Kinder heimlich untersuchen wollen. Einen Schnelltester für halluzinogene Drogen gibt es jedoch noch nicht zu kaufen.

Darüber hinaus gibt es jedoch auch die Möglichkeit, seinen Urin oder sein Blut mit Hilfe von Drogentests zu untersuchen. Dafür empfiehlt sich vor allem ein neuer Drogentest namens Gecko. Dieser soll ein ziemlich sicheres Testergebnis liefern und kann illegale Substanzen im Urin nachweisen. Darüber hinaus lassen sich mit dem Gecko-Drogentest auch noch Drogenspuren im Aschenbecher oder auf der Zahnbürste erkennen. Wer sich keinen Drogentest kaufen möchte, der kann seinen Urin auch anonym in einer Apotheke abgeben. Dort wird die Flüssigkeit auf illegale Substanzen untersucht. Das Ergebnis kann man sich schließlich diskret mitteilen lassen.

Traut man den Schnelltests aus der Apotheke nicht, kann man sich auch von seinem Hausarzt untersuchen lassen. Diese Tests kosten fallen zwar meist etwas teurer aus, allerdings sind sie zu 100% sicher. Wegen der Diskretion braucht man sich auch keine Sorgen machen: Ärzte unterliegen schließlich der ärztlichen Schweigepflicht.

Quelle: http://www.drogentester.com

Nachfolgend haben wir mal einige diskret verfügbare Drogentests aufgeführt, deren Anwendungsweisen sich nach unseren Erfahrungen bewährt haben:


Anmerkung: Der Drogentest aus der Apotheke, die Preise liegen je nach Test zwischen 2 € und 14 €,  ist nach unserer Erfahrung hilfreich, um bestehenden Verdachtsmomenten auf den Grund zu gehen und bei positivem Ergebnis unmittelbar das Gespräch zu suchen. Abhängig von der festgestellten Substanz sollte es dabei aber nicht bleiben. Bei gelegentlichem Konsum von Cannabis ist sicherlich eine andere Reaktion angemessen als bei dem Konsum von Crystal Meth, deren Bezeichnung als „Partydroge“ wohl den Gipfel der Verharmlosung darstellt. Hier ein informativer Artikel im Stern unter dem Titel „Crystal Meth – Das Gift, das sich durch Deutschland frisst“ aus dem Jahre 2016.